headerbild
headerbild
headerbild
english version

Bildungsjournal Ausgabe Winter 2018/19 ist erschienen

Download des Bildungsjournals: Bildungsjournal_Winter 2018_low.pdf

Die Winterausgabe des Bildungsjournals widmet sich mit einem Schwerpunkt Europa und insbesondere der Aktivitäten der EUROPEA-Austria. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung des agrarischen EU-Bildungsgipfels in Retz, an dem rund 80 Personen aus 24 Ländern teilnahmen. Aber auch über die zahlreichen Erfolge der Fachschulen bei bundesweiten und europäischen Wettbewerben wird ausführlich berichtet. So stellt Hohenlehen die Europameisterin der Waldarbeit und den Vizeeuropameister im Teambewerb. Die Gartenbauschule Langenlois zeigte mit Glanzleitungen wieder einmal auf, dass sie zu den besten grünen Ausbildungsstätten in Österreich zählt. Die Junggärtnerinnen aus Langenlois holten den Staatsmeistertitel beim Bundeslehrlingswettbewerb im Gartenbau in der Steiermark. Auch beim Bundeswettbewerb der diplomierten Käsekennerinnen und Käsekenner in St. Johann in Tirol konnten die Schülerinnen und Schüler der NÖ Landwirtschaftsschulen beachtliche Erfolge verbuchen. Dass die Erfolgsserie nicht abreißt, zeigt die Auszeichnung der Fachschule Mistelbach mit der „GenussKrone Österreich 2018/19“ für ihre selbst erzeugten bäuerlichen Produkte. Mistelbach ist somit die beste Fachschule Österreichs im Bereich der bäuerlichen Direktvermarktung.
Die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der NÖ Fachschulen runden die Berichterstattung auf 88 Seiten ab.